New Industry Meetup #7 "Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Gewinn: unauflöslicher Widerspruch oder große Chance?"

Spätestens mit den in der Agenda 2030 der UNO enthaltenen 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ist es klar: am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Seit 2016 ist diese Vision der gemeinsamen und globalen Bekämpfung von Armut und Ungleichheit gleichsam der Nordstern für eine bessere Zukunft.Unternehmen kommt eine Schlüsselrolle beim Erreichen der SDGs zu. Sie sind, neben Politik und Zivilgesellschaft, die Motoren der Veränderung. Dennoch, für viele Wirtschaftstreibende ist es allerdings nach wie vor schwer, die für das Erreichen des SDG´s notwendigen Adaptionen als Chance zu nutzen. In vielen Fällen gilt noch das Motto “Gewinn vor Nachhaltigkeit”.Aber wie kann man wirtschaftliche Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Wie managen große Industriekonzerne die Herausforderungen, die der Ruf nach Nachhaltigkeit mit sich bringt? Welche Dimensionen der Nachhaltigkeit gibt es überhaupt? Wie kommt ein auf Wachstum getrimmtes Wirtschaftssystem mit dem Thema Nachhaltigkeit klar? Wie kann man nachhaltiges Wirtschaften fördern, wie kann man es finanzieren? Ist die Zeit der Sorglosigkeit und des wirtschaftlichen Überflusses vorbei?Darüber diskutieren beim New Industry Meetup #7 ein hochkarätiges Panel aus Wissenschaft, Unternehmertum und Interessenvertretungen.Ralf Fröchtenicht, Geschäftsführer BMW Österreich Holding GmbHReinhard Herok, Lektor & Greenmarketing ExperteHeidrun Kopp, Institut für Nachhaltiges FinanzwesenRobert Ottel, CFO voestalpine AGAndreas Tschas, Founder Glacier

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Spätestens mit den in der Agenda 2030 der UNO enthaltenen 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ist es klar: am Thema Nachhaltigkeit kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Seit 2016 ist diese Vision der gemeinsamen und globalen Bekämpfung von Armut und Ungleichheit gleichsam der Nordstern für eine bessere Zukunft.


Unternehmen kommt eine Schlüsselrolle beim Erreichen der SDGs zu. Sie sind, neben Politik und Zivilgesellschaft, die Motoren der Veränderung. Dennoch, für viele Wirtschaftstreibende ist es allerdings nach wie vor schwer, die für das Erreichen des SDG´s notwendigen Adaptionen als Chance zu nutzen. In vielen Fällen gilt noch das Motto “Gewinn vor Nachhaltigkeit”.


Aber wie kann man wirtschaftliche Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Wie managen große Industriekonzerne die Herausforderungen, die der Ruf nach Nachhaltigkeit mit sich bringt? Welche Dimensionen der Nachhaltigkeit gibt es überhaupt? Wie kommt ein auf Wachstum getrimmtes Wirtschaftssystem mit dem Thema Nachhaltigkeit klar? Wie kann man nachhaltiges Wirtschaften fördern, wie kann man es finanzieren? Ist die Zeit der Sorglosigkeit und des wirtschaftlichen Überflusses vorbei?

Darüber diskutieren beim New Industry Meetup #7 ein hochkarätiges Panel aus Wissenschaft, Unternehmertum und Interessenvertretungen.


  • Ralf Fröchtenicht, Geschäftsführer BMW Österreich Holding GmbH

  • Reinhard Herok, Lektor & Greenmarketing Experte

  • Heidrun Kopp, Institut für Nachhaltiges Finanzwesen

  • Robert Ottel, CFO voestalpine AG

  • Andreas Tschas, Founder Glacier